Passione per le Alfa Romeo degli anni '90
assistenza | veicoli | ricambi

Spettacolo Sportivo in Zandvoort / Niederlande - 2018

Ein Club- Kollege aus dem Mailänder Sportwagen Club war schon im Jahre 2017 in Assen beim Spettacolo Sportivo in den Niederlanden. Er organisierte am Beginn des Jahres 2018 eine gemeinsame Ausfahrt für clubinterne Interessenten zum Spettacolo Sportivo 2018, am 25. und 26. August in Zandvoort (NL), der ich mich mit meinem Sohn anschloss. Mein Sohn und ich fuhren allerdings schon am Mittwoch mit der Gtv Cup #220 los und machten am Donnerstag noch "einen Abstecher" zum Europapark nach Rust, wo die schnellen rollercoaster im Mittelpunkt unseres Interesses standen. Wir fuhren dann am Abend noch in den Raum Frankfurt am Main, wo wir uns mit den anderen Clubkollegen in einem Hotel trafen. Am nächsten Tag, dem Freitag, fuhren wir dann Alle gemeinsam weiter nach Zandvoort, direkt in den Circuit Park Zandvoort, wo schon einige Alfa Romeo zu bestaunen waren...


Freitag, 24. Aug. 2018



Video vom Formel 1 Wagen - Alfa Romeo 182 3.0 V12

Der Alfa Romeo 182 ist ein Formel 1 Auto, das von Alfa Romeo in der Formel 1 Saison 1982 eingesetzt wurde. Das Auto hatte sein Debut beim Grand Prix von Brasilien im Jahr 1982. Im dritten Rennen der Saison in Long Beach erzielte Andrea de Cesaris eine Pole Position mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 141.331km/h. Das beste Rennen war der 3. Platz von Andrea de Cesaris in Monaco. Alfa Romeo hatte im Jahre 1982 insgesamt 3 Typen eingesetzt: den 179D (Starts), den 182 (28 Starts) und den 182B (2 Starts); alle mit 3.0 Liter V12 Motoren von Alfa Romeo. Dieser Alfa Romeo V12 leistete ca. 540PS (403kW) bei 12.000 U/min.

Quelle: Wikipedia; übersetzt ins Deutsche von Martin Pfneisl, Okt. 2018


Samstag, 25. Aug. 2018


Sonntag, 26. Aug. 2018


Am Montag machten wir, mein Sohn und ich, uns dann in Richtung Deutschland auf, während die anderen Clubkollegen die Heimreise "in einem Stück" an traten. Genauer gesagt fuhren wir ins Emsland, wo es an der stillgelegten Transrapid Versuchsanlage abermals um Speed ging... der Transrapid schwebte nämlich schon im Jahre 1993 mit 450km/h durch das Emsland. Am Abend fuhren wir dann in die Eifel, wo wir uns noch die Dauner Mare ansahen. Am Dienstag besichtigten wir die beiden Kaltwasser Geysire, den Wallenborn und den Geysir Andernach (der höchste Kaltwasser Geysir der Welt), bevor wir am Abend wieder ein Stück gegen Westen fuhren, um auf der legendären Nürburgring Nordschleife bei den Touristenfahrten (17:15 bis 19:30 an diesem Tag) eine "Besichtigungs Runde" mit der Gtv Cup #220 zu drehen. Mehr dazu gibt's auf der Seite Nürburgring Nordschleife - Die Gtv Cup in der "grünen Hölle" - 2018.

Noch am Abend fuhren wir gut 300 Kilometer in Richtung Osten, wo wir kurzfristig eine Übernachtung eingeplant hatten, um dann am Mittwoch die letzten rund 700km bis nach Hause zu fahren. Wir hatten also in 8 Tagen eine Menge toller Erlebnise... die Gtv Cup #220 hatte 3762km mehr auf der Uhr, war ganz offiziell "am Tacho bis zu 231km/h schnell und hatte dabei ca. 365 Liter Superbenzin verbraucht. Der CO2 Ausstoss dabei war umgerechnet in etwa so hoch wie jener von nur 2 Eruptionen des Geysir Andernach... ;-)



Zurück