Passione per le Alfa Romeo degli anni '90
assistenza | veicoli | ricambi

Assistenza - Betreuung und Service...

Allora. Hier geht es um Dinge wie Servicearbeiten, Pflege und Wartung der italienischen Schönheiten und auch um Reparaturarbeiten bis hin zur sog. "Pickerlüberprüfung", die ich durch die Meisterwerkstatt im gleichen Haus ebenfalls anbiete.


Auflistung der bereits betreuten Alfa Romeo:

Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '98, rosso alfa... edizione rossanera da viva916

Komplettaufbereitung nach Motorschaden in 2014... Tauschmotor mit exakt gleicher Laufleistung (auf 1000km genau), Umbau auf EMS statt ZMS mit gefederter Kupplungsscheibe am 6- Gang Getriebe, komplette Überarbeitung und Reinigung vor dem Einbau des Motors, sowie der gesamten Karosserie inkl. Konservierung, komplette Rervision des Fahrwerks, Umbau auf schwarzen Velours- Teppich und schwarzen Dachhimmel zu schwarzem MOMO Leder.

Dieses Fahrzeug wurde verkauft.

Kundenrezession - Bewertung für Viva 916 am Portal von autoscout24.at - Zitat:
Martin ist einer der kompetentesten Alfista den ich je kennenlernen durfte. Meine GTV freut sich schon auf das nächste Service bei ihm. TOP TOP TOP!!!!!

Alfa Romeo Spider 2.0 TS '99, rosso alfa...

Grosses ZR- Service komplett inkl. Erneuerung Phasenwandler, der Zündkerzen, WAPU und Thermostat, Poly-V Riemen, sowie aller Filter, Rollen und Flüssigkeiten, Par. 57a inkl. Mängelbehebung.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS L '96, rosso alfa...

Sitzreparatur der aufgerissenen Seitenwange am Fahrersitz, Tausch untere Leuchtengruppe vorne wegen Glasbruch.

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS L '01, rosso alfa...

Erneuerung Auspuff- Hosenrohr/Flexrohr, Erneuerung der Feder für die innere Türschnalle, Erneuerung der unteren Motorabdeckung, Sturzkorrektur an der Hinterachse, da 2 Jahre zuvor falsche obere Querlenker verbaut wurden (Unterschiede zur Hinterachse der V6 24V Modelle) und Einstellung der kompletten Fahrwerksgeometrie, wegen extrem hohem Reifenverschleiss an der Hinterachse.

Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '97, rosso alfa...

Grosses ZR- Service komplett inkl. Erneuerung der Zündkerzen, WAPU, Poly-V Riemen, O-Ringe an der Thermostatgruppe und dem Wasserrohr, sowie Erneuerung Thermostat, aller Filter, Rollen und Flüssigkeiten, Par. 57a inkl. Mängelbehebung, Tausch Auspuff ESD, diverse Verschönerungsarbeiten am Interieur, Sportluftfilter statt Papierfilter im Luftfilterkasten eingebaut.

Alfa Romeo GTV6, rosso alfa...

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Alfa Romeo Spider 2.0 TS L '00, blu victoria met...

Grosses ZR- Service komplett inkl. Phasenwandler-Rep., Erneuerung der Zündkerzen, WAPU und Thermostat, sowie aller Filter, Rollen und Flüssigkeiten.

Dieses Fahrzeug wurde verkauft.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS Serie Limitata - Elegante '03, nero met...

Grosses ZR- Service komplett inkl. Erneuerung der Zündkerzen und WAPU, Poly-V Riemen, sowie aller Filter, Rollen und Flüssigkeiten, Reparatur Verdeckhaken und Einstellung & Rep. E-Verdeck, sowie Einstellung der linken Scheibe inkl. des Absenkmechanismus beim Türöffnen, Par. 57a inkl. Mängelbehebung, Erneuerung Auspuff MSD und ESD, Erneuerung der Alfa Romeo Embleme vorne und hinten.

Kundenrezession - Nachricht über Kontaktformular - Zitat:
Lieber Martin! Ich bin absolut von Dir und deinen Leistungen begeistert. Du hast meinem 916er Spider wieder das Leben eingehaucht, das ihm zusteht. Top in der Erstanalyse und Bestandsaufnahme, in der Angebotslegung und in der ehrlichen Arbeitsweise und Umsetzung. Sehr gute detailgerechte fachliche Kompetenz! Wer einen Alfa 916 sein Eigen nennt, und diesen in guten Händen versorgt sehen möchte, ist bei Martin Pfneisl GOLD RICHTIG! Danke nochmal herzlich! Stefan Lichtenstrasser


Alfa Romeo Gtv 2.0 TS L '97, rosso alfa...

Austausch des kompletten Treibstofftanks inklusive Benzinpumpe und Standgeber, da dieser undicht war. Komplettaufbereitung der Gtv in einem sehr schönem Zustand mit niedriger Laufleistung für den Verkauf. Im Zuge dessen kleinere Reparaturen, wie z.B. die Erneuerung der Handbremsseile, da die Staubschutzmanschetten fehlten oder der Tausch von Lampen der Armaturenbeleuchtung. Keine großen Arbeiten erforderlich.

Dieses Fahrzeug wurde verkauft.

Alfa Romeo Gtv Cup No. 220 '02, grigio chiaro met...

Grosses ZR- Service komplett inkl. Erneuerung Phasenwandler, der Zündkerzen, WAPU und Thermostat, Poly-V Riemen, sowie aller Filter, Rollen und Flüssigkeiten, Par. 57a inkl. Mängelbehebung für die Zulassung zum Verkehr in Österreich, Importabwicklung für Österreich da italienische Erstzulassung.

Dieses Fahrzeug steht zum Verkauf.

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS L '01, rosso alfa...

Reparatur Nebelscheinwerfer, Staubschutzmanschetten und Federn an den vorderen Stossdämpfern erneuert, Konservierung des kompletten Unterbodens, elektrische Kombiantenne Radio und GSM repariert, Türöffner innen gängig gemacht, Türdichtung links komplett erneuert, Lenkmanschette erneuert, Bremsleitungen an der Hinterachse erneuert, Handbremsseile erneuert, Auspuff repariert, §57a Gutachten, Winterräder montiert.

Kundenrezession - Nachricht über Kontaktformular und veröffentlicht beim Viva 916 Eintrag auf Google - Zitat:
Jeder Alfa-Fan (insbesondere die Modelle aus den 90 iger Jahren) ist bei diesem Unternehmen (Werkstatt/Händler/ Ersatzteile) bestens aufgehoben.
Ich habe schon einige Reparaturen für meinen 916 Gtv (Ei 2000/ 2 L Twin Spark) in Auftrag gegeben und ich warjedesmal mit dem Preis- Leistungsverhältnis und der Verfügbarkeit der Ersatzteile sehr zufrieden.
In Sachen Kompetenz, Know-How und persönliche Beratung ist der Geschäftsführer eine Ikone und lässt andere Alfa-Werkstätten in meinen Augen blass aussehen. Dies ist auch der Grund warum ich eine Anreisezeit von ca. 1 Stunde gerne in Kauf nehme.
Beste Grüße
Fabian Männl

Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed '05, nero met...

Dieser schöne GT Selespeed  in nero met. mit einer Innenausstattung in Pelle cuoio und nur ca. 100.000km stand fast 1,5 Jahre herum, da das Selespeed System einen fatalen Fehler hatte und im Notprogramm nur bis in den 2. Gang schaltete. Die Reparatur des Selespeed Systems und Einstellungsarbeiten an der Kupplung wurden zuerst erledigt erledigt und das Auto fährt sich wieder gut. Es folgten noch diverse Servicearbeiten und Reparaturen zur gänzlichen Wiederbelebung, sowie das §57a Gutachten und eine komplette Innen- und Aussenreinigung samt Politur und Lederpflege. Außerdem bekam er noch einen neuen Edelstahl Auspuff ab Kat und neue Zündkerzen. Er konnte dem Besitzer bei der Übergabe ein Lächeln ins Gesicht zaubern und macht ihm wieder viel Freude.

Alfa Romeo GT 2.0 JTS '06, nero met...

Dieser GT 2.0 JTS in nero met. mit einer Innenausstattung in Pelle rosso und nur knapp 120.000km bekam von Viva 916 für seinen neuen Besitzer einige Servicearbeiten und Reparaturen. Fürs Erste standen am Programm: Motorölwechsel mit Filter- Wechsel, Beseitigung des Quietschens der Bremse an der Hinterachse samt Erneuerung der Scheiben und Beläge, sowie der Handbremsseile und ein paar Kleinigkeiten wie "wackelnden Innenspiegel befestigen", Ursachenforschung für leichten Motorölverlust, Diagnose Motorsteuergerät, Entfernung der Kunststoff- Motorabdeckung (damit die Zündspulen thermisch nicht so hoch belastet sind) und die rechte Türschnalle wurde abgeschmiert. Ich bin überzeugt, dass er dem Besitzer weiterhin viel Freude bereitet.

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS L '01, rosso alfa...

Kupplungssatz komplett samt Geber- und Nehmer- Zylinder erneuert und Behebung des Ölverlustes an den Deckeln der Ausgleichswellen durchgeführt, kleines Service: Motorölwechsel samt Ölfilter, Innenraumfilter erneuert und Sportluftfilter eingebaut, neuer Fußmattensatz installiert und Sommerräder montiert.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS '99, rosso alfa...

Abholung des Spider beim Besitzer, da er aufgrund des kaputten Nehmerzylinders der Kupplung nicht mehr fahrbereit war, Geber- und Nehmer- Zylinder der Kupplung erneuert, Buchsen an den Federtragarmen der Hinterachse erneuert, Stabi Koppelstangen VA erneuert, Antriebswellenmanschette erneuert, kleines Service: Motorölwechsel samt Ölfilter, Servoöl erneuert, Par. 57a inkl. Mängelbehebung. Fehlersuche und Reperatur der Klimaanlage, da keine Kühlleistung mehr vorhanden war.

Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '02, verde coventry met...

Austausch des ABS Steuergeräts + Austausch des Ausgleichsbehälters, da dieser 2 Löcher aufwies, Scheibeneinstellung links samt Einstellung der UP/DOWN Automatik, Komplettierung des teilweise zerlegten Innenraumes, Tausch des fahrerseitigen Gurtschlosses, Reparatur der Heckscheibenheizung, Motorölwechsel samt Filter, Reparatur der Klimaanlage, neue Fahrwerksfedern rundum, neue Anschlagpuffer rundum, neue Staubschutzmanschetten an den Stoßdämpfern vorne und Rep. der Kennzeichenbeleuchtung für einen anschließenden, perfekten Start in den Sommer 2018 mit neuem §57a Gutachten!

Ausserdem noch ein paar Kleinigkeiten wie Neu- Bezug der hinteren Abdeckungen in der Hutablage mit schwarzem Akustik- Stoff, da der originale Stoff stark ausgeblichen war, Reparatur der rechten Türverkleidung, ordnungsgem. Befestigung der rechten Scheibenwaschdüse, wie vom Hersteller vorgesehen, Reparatur der Beleuchtung des Hauptinstruments, Abdichtung der Motorentlüftungen an beiden Zylinderbänken und Einbau eines BMC Sportluftfilters.

Die Reparatur der Klimaanlage musste im Endeffekt auf die Erneuerung des Verdampfers samt Expansionsventil ausgeweitet werden, was in weiterer Folge dazu führte, dass das beschädigte Armaturenbrett auch gleich ausgetauscht wurde, da es sowieso raus musste um den Verdampfter im Heizkasten tauschen zu können. Auch die Verlegung eines Cinch Kabels samt Remote- Leitung für die spätere Installation eines Sub-Woofers bot sich nun an und wurde "mit-erledigt".

Zu guter Letzt wurde das "10 wöchige Spektakel" noch durch die Erneuerung des Innenraumluftfilters und den Tausch aller Lampen in der Mittelkonsole abgerundet, da der ursprüngliche finanzielle Rahmen ohnehin schon um ein vielfaches überschritten war...

Dies Alles erfolgte natürlich in ständigem Kontakt und Einvernehmen mit dem Kunden, der schlussendlich am 14. Juli 2018 mit seiner Gtv, trotz massiver Kostenüberschretung und zeitlicher Verzögerung, doch noch bei stahlendem Sonnenschein und mit strahlendem Lächeln im gekühlten Innenraum seiner Gtv in den Sommer starten konnte...







Alfa Romeo Spider 2.0 TS Serie Limitata - Elegante '03, nero met...

Reparatur des elektrischen Verdecks, da dieses nach der langen Winterpause wieder der Meinung war, einen Streik einlegen zu müssen...
Erneuerung der beiden Kupplungszylinder, da der Nehmerzylinder undicht war. Reparatur der Klimaanlage, die mit den losen Kügelchen aus dem kaputten Trockner verstopft war inkl. Erneuerung des Expansionsventils und des Trockners, sowie Erneuernung des §57a Gutachtens, Reparatur der Schlüssel- Fernbedienung und des Faches in der Mittelkonsole, sowie Ergänzung des Verbindungsstücks für die Kofferraumdichtung. Erneuerung des rechten Hebels für die Verdeck Verriegelung, da diese gebrochen war.

Hier geht's zu den Bildern von diesem Spider

Alfa Romeo GT 2.0 JTS '06, nero met...

Dieses mal bekam der GT 2.0 JTS in nero met. mit dem roten Leder ein neues §57a Gutachten. Dazu war es erforderlich, die hinteren Federbeine komplett zu erneuern, da die Federn schon stark korrodiert und die Federteller der Stoßdämpfer schon durchgerostet waren. Natürlich wurden dann im Zuge dieser Erneuerung auch gleich die Anschlagpuffer samt Staubschutzmanschetten, die Domlager und beide Stabilisator Koppelstangen an der Hinterachse erneuert. Damit ist wieder für lange Zeit Ruhe von diesem wohlbekannten Problem der 156er Bodengruppe mit den hinteren Stoßdämpfer Federtellern.
Die Koppelstangen der Xenon Leuchtweitenregulierung waren an der Vorder- und an der Hinterachse ebenfalls... nun ja... nicht mehr sehr beweglich... sondern eher ziemlich festgerostet... und kamen daher ebenso neu... hier biete ich eine günstigere Nachbaulösung an, da die originalen "Xenon- Koppelstangen" mit rund 50,- Euro pro Stück doch recht kostspielig sind.
Da auch das ABS, VDC, ASR - System Probleme machte und sporadisch einen Fehler aufzeigte, musste dann noch ein Raddrehzahlsensor erneuert werden.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V L '98, nero, pelle MOMO cuoio...

Dieser gepflegte Spider in der sehr schönen Farbkombination nero - cuoio, mit makellosem, funktionierendem, elektrischem Verdeck, keinem Winterbetrieb in seinen 20 Jahren und noch deutlich unter 100.000km kam zu mir, da der Motor nicht so recht nach oben drehen wollte... ab ca. 3500 bis 4000 U/min. war ein deutlicher Einbruch zu spüren und bei Bergauffahrt sank sogar die Drehzahl wieder nach unten. Im Extremfall ging dies bei sehr warmem Motor und hohen Außentemperaturen bis zum Absterben des Motors während der Fahrt... ließ sich aber nach kurzer Zeit (max. 1 Min.) schon wieder starten. Außerdem war fast ständig ein quietschendes Geräusch zu vernehmen, das den Besitzer nervte.
Also stand mal eine ausgiebige Fehlersuche am Programm, die nach 2 Tagen eine defekte Benzinpumpe als Fehlerquelle hervorbrachte. Es war aber eigentlich nicht die Pumpe selbst, sondern deren Befestigung innerhalb des Tanks, welche aus Gummi bestand und die sich komplett aufgelöst hatte... die Überreste verstopften dann den Benzinfilter, weshalb bei hohem Bedarf an Kraftstoff dieser dem Motor nicht mehr zur Verfügung stand...

Im Zuge der Fehlerbehebung durch den Einbau einer gebrauchten, kompletten Benzinpumpe wurden auch die verbauten Bosch Zündkerzen durch die originalen NGK Kerzen ersetzt und natürlich der Benzinfilter erneuert.

Die Quelle des nervtötenden, quietschenden Geräusches war wesentlich einfacher zu finden und es wurde dieses mit dem Tausch eines Bremssattels beendet. In diesem Zuge wurden auch gleich die Bremsbeläge an der Hinterachse erneuert.

Alfa Romeo Gtv 2.0 V6 TB '96, nero...

Eine "Turbo Gtv" ist immer ein wenig anders... es gibt jede Menge Schläuche in allen möglichen und unmöglichen Dimensionen... und damit jede Menge "Fehlerquellen", dass dieser an sich grundsolide und seidig weich laufende "12V Busso" dann ab und an nicht mehr ganz so toll läuft oder startet. Außerdem wird es durch den Abgasturbolader sehr heiß im Motorraum, was nach vielen Jahren zu diversen kleinen Fehlern an der Elektrik durch spröde gewordene Kunststoffteile führen kann...

Das Starten war hier eines der paar kleineren Problemchen... im kalten Zustand war sie eine richtige Diva und wollte gar nicht so recht anspringen... es war der gebrochene Stecker des Wassertemperatursensors, da diesem ein Teil des Ganzen fehlte und er dadurch einfach nicht mehr den richtigen Halt am Sensor fand...

Die leuchtende Airbag Leuchte verhinderte den Erhalt eines erfolgreichen §57a Gutachtens... es war nur ein "alter Fehler" gespeichert, der aus einem Umbau der Sitze entstand... ABER, um diesen Fehler zu löschen bedarf es bei den 916er Modellen der 1. Serie sehr oft eines eigenen Gerätes, über das ich ebenso verfüge. Das war dann also auch rasch erledigt...

Das nächste Problemchen war eine plötzliche, kleine Inkontinenz, die seit dem Wechsel der Kupplung (nicht bei Viva 916) vor ein paar Wochen auftrat. Das Getriebe war völlig überfüllt mit Öl... nun, nach dem Ablassen des Getriebeöls und Wiederauffüllung bis zum richtigen Ölstandspegel ist auch damit wieder Schluß...

Auch am Luftmengenmesser der Gtv wurde vor längerer Zeit schon einmal unfachgerecht hantiert und eine strömungstechnische Platte aus diesem entfernt... mit dem "neuen, alten LMM samt Luftleitplatte" aus Viva916 Bestand schnurrt die Gtv jetzt wieder wie eine Großkatze und zauberte dem Besitzer beim Beschleunigungsvorgang prompt ein Lächeln ins Gesicht...
Da es durch die Zerlegungsarbeiten passend erschien, wurde noch die Kupplung entlüftet und damit die alte, schwarze Brühe aus dem Kupplungskreislauf entfernt...

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS 16V L '98, grigio titano met...
Diese wunderschöne und gepflegte Gtv hat eine bewegte Geschichte, allerdings mit geringer Laufleistung, hinter ihr... sie wurde nämlich früher mit einem "Novitec Turbo Umbau" betrieben. Der derzeitige Besitzer ließ den originalen Zustand weitgehend wieder herstellen und verpasste ihr zudem neu gelederte Sitze in rot. Dazu rote Nähte am ebenso neu in schwarz gelederten Lenkrad, dem Schaltsack sowie am Handbremshebelsack. Mit dem ebenfalls beim Sattler neu und in schwarz bezogenem Himmel eine wirklich schöne Farbkombination, wie ich meine...

Ein paar Kleinigkeiten störten den Besitzer dann doch noch und ich freue mich, dass ich auch diese Gtv wieder ein Stück weiter perfektionieren durfte... die Beleuchtung der Nebeninstrumente in der Mittelkonsole hatte den Dienst quittiert, was auf eine defekte Platine zurückzuführen war. Jetzt leuchtet es wieder wie es soll. Den Fehler an der Heckscheibenheizung konnte ich rasch beheben und letztendlich nach längere Suche auch die Scheibenwaschanlage wieder dazu überreden, ordentlich Druck zu machen.

Ergänzend bekam die Gtv noch ein neues Heck- Emblem, 2 neue "DISEGNO pininfarina" Schriftzüge an den Seitenwänden, eine neue gebrauchte Lenksäulenverkleidung, da die Alte zerkratzt war, und einen schwarzen Haltegriff, sowie schwarze Blindabdeckungen links, zum schwarzen Himmel.

Auch die Fehlersuche an der nicht funktionierenden Klimaanlage war grundsätzlich erfolgreich, wenngleich das Ergebnis eher vernichtend im Hinblick auf eine mögliche Reparatur ist. Man könnte sagen, die Klimaanlage ist "überall ein wenig undicht". Dadurch müssten viele Teile getauscht bzw. erneuert werden und die sind mittlerweile für die "1. Serie 916er" recht kostspielig und selten... dazu kommt dann noch der langwierige Einbau der Teile... erstmal beließen wir es dabei... aber vielleicht wird die Klimaanlage in Zukunft repariert... wir werden sehen.

Alfa Romeo 156 SW 2.5 V6 24V '00, azzurro fantasia met...

Motorkühler erneuern; Motorölwechsel auf 10W-60 inkl. Erneuerung des Ölfilterters durchführen; Hinteres Alfa Romeo Emblem erneuern; Türfangbänder vorne links und hinter rechts erneuern; Windschutzscheibe erneuern; Rostbehandlung und Konservierung Unterboden; Bremsflüssigkeit erneuern; neuer Mittelschalldämpfer; Umbau der Klimaanlagenbeleuchtung auf warmweisse LEDs; USB Steckdose mit integriertem Voltmeter einbauen; §57a Gutachten; Angemeldet als Viva 916 Firmenwagen und Transporter ;-)

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V L '99, giallo zoe met...

Untere Leuchtengruppe (Nebelscheinwerfer, Blinker, Standlicht) links erneuert, da das Glas gebrochen war.

Alfa Romeo 156 SW 1.8 TS 16V '04, rosso siena met...

Perfektionierung des Unterbodens; Stossdämpfer und Federn der Hinterachse samt Domlager und Koppelstangen erneuern; Motorölwechsel inkl. Erneuerung des Ölfilterters durchführen; Kühlwasser- Thermostat erneuern; Bremsflüssigkeit erneuern; Handbremsseile erneuern; §57a Gutachten; Leuchte Kofferraumdeckel erneuern; Hinteres Alfa Romeo Emblem erneuern; Alle Lampen der Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole erneuern; Motorhauben- Schloss reparieren, da die Motorhaube nur schwer zu öffnen war.

Alfa Romeo 155 Q4 Widebody '96, rosso alfa...

Kupplungssatz erneuern; Abdeckungen der Ausgleichswellen an der Kraftabgabeseite des Motors erneuern und abdichten; Geber- und Nehmerzylinder der Kupplung erneuern; hinteres Differential abdichten; Mittenlager der Kardanwelle erneuern; Motorkühler erneuern; Lenkradhöhenverstellung reparieren, da sie nicht feststellbar war; Alle Lampen des Hauptinstrumentes erneuern; Wasserablauf vorne rechts im Motorraum wiederherstellen; Batteriepol- Abschalter montieren; Abdeckung des Relais Kastens für die Klimaanlage erneuern; 4 Verschlußstoppel für die Domstrebe montieren; Schlüsselcodes "Alfa Code" besorgen.


Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '98, blu atollo met, pelle MOMO rosso...

Es handelt sich hierbei um eine von mir, für den Wiederverkauf angekaufte, Gtv 24V... eine ABSOLUTE Rarität mit ALLEM, was man damals bestellen konnte! Nämlich eine MOMO Leder- Ausstattung, die es ohnehin nur bei der Ausführung LUSSO gab, in diesem Fall in ROT, UND mit SCHIEBEDACH!!! Die erste Serie der Gtv hatte normalerweise diesen Vinyl- Himmel in grau, der dann früher oder später runter hängt... bei Bestellung der "Serie Extraleder MOMO" jedoch war ein schwarzer Stoffhimmel verbaut! De Kombination dieses schwarzen Himmels mit dem Schiebedach macht diese Gtv zu einem sehr rarem Exemplar in originalem Zustand wie bei der Auslieferung, mit erst ca. 120.000km auf der Uhr.

Folgende Arbeiten wurden 2018 schon erledigt:
Neue, verstärkte Heckklappendämpfer für "Heckklappe mit Spoiler" verbaut; Klimanlage repariert; Tür- Fangband links repariert; A-Säulenverkleidung LI ersetzt, da Löcher für Navi Halterung vorhanden waren; Luftdüse links ersetzt, da diese gefehlt hat; Motorhaubendämpfer erneuert; Navi und nachgerüsteten Tempomaten ausgebaut (Lenksäulenverkleidung ersetzt).

Folgende Arbeiten wurden 2019 noch vor dem Verkauf von mir erledigt:
Antriebswellengelenk re vo innen erneuern; Zahnriemenservice komplett (ist zuletzt in 2010 gemacht worden, laut Serviceheft); Heckleuchte ersetzen, da gebrochen; Scheiben in den beiden Türen einstellen; Notschlüssel der Alarmanlage tauschen; Schalter "Motorhaube offen" reparieren (Zeigt immer geschlossen an); Batterie - Abschaltung einbauen; Ölwechsel; Rechten Außenspiegel tauschen, da nicht mehr klappbar; §57a Gutachten.

Dieses Fahrzeug wurde verkauft. (Fotos folgen)

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V L '96, nero...
Verdeckklappern beim Fahren auf der rechten Seite oben in der Mitte behoben; Verdeckschloss links in der Verdeckkastenabdeckung klemmt manchmal beim Öffnen des manuellen Verdecks - eingestellt; Die schnelle Lüfterstufe der Motorkühlung repariert; Blindabdeckung für den Schalter "Verdecköffnung" (für automatisches Verdeck) erneuert, da gebrochen; Alle Lampen der 3. Bremsleuchte erneuert; Alfa Romeo Embleme vorne und hinten erneuern; Fahrersitz repariert, da Überzug der Sitzfläche lose war.

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS 16V L '01, rosso alfa...
Ende Oktober: Tausch des Lenkrades gegen ein in Kombination "Lochleder / Glattleder" neu geledertes und mit roten Kreuzstichen vernähtes 3- Speichen Lenkrad.

Neu geledertes Lenkrad in der Gtv Neu geledertes Lenkrad in der Gtv

November und Dezember: Bremse rundum erneuert; Beide Querlenker vorne erneuert; Stabi Koppelstangen erneuert; Beide Radlager hinten erneuert; Mittelschalldämpfer erneuert; Querlenker Federträger an der HA konserviert; Anschlagpuffer samt Becher (jetzt aus Niro) an der HA erneuert; Antriebswellenmanschette rechts aussen abgedichtet; Motor stirbt manchmal bei Gaswegnahme im anschließenden Leerlauf ganz ab - Fehlersuche - Lambdasonde erneuert, da defekt; Bremssattel LI HI falsch - statt Alu Sattel, wie ab Frühling 98 im Werk eingebaut, hatte einer meiner schlauen Vorgänger einen Guss- Sattel verbaut, der natürlich nicht zum Bremsträger passt und daher schleift dann die Bremse mit neuen Belägen - also kommt jetzt wieder ein ALu Sattel rein; §57a Gutachten und anschließende Einwinterung der Gtv.




Hier irgendwo ging das Jahr 2018 zu Ende und ich kam nicht mehr dazu, meine Homepage zu betreuen da ich viel lieber an den Alfa Romeo schraubte... deshalb habe ich mich nun, fast am Ende des Jahres 2019, entschlossen, die Auflistung nach Jahren weiter zu führen...


Auflistung der betreuten Alfa Romeo im Jahr 2019:

Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V L '05, rosso alfa...

Zündanlaßschalter und Zündschloß repariert, da es klemmte, kein Anlassen des Motors mehr möglich war und daher in weiterer Folge das Zündschloß aufgebohrt wurde, um den Spider bedingt in den Winterschlaf bewegen zu können.

In weiterer Folge mussten beim Umbau des kompletten Zündanlaßschalters noch die Stecker geändert werden, da diese in der 3. Serie der 916er anders sind. Schlussendlich stand der Spider aber pünktlich zum Frühlingsbeginn startklar in seiner Garage!

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS 16V L '98, grigio titano met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '95, grigio titano met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 156 SW 2.5 V6 24V '00, rosso proteo met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '98, blu atollo met, pelle MOMO rosso...

Auslieferung und UB Felgen und Spoiler. Beschreibung folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V L '96, nero...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '99, rosso alfa...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Gtv 2.0 TS 16V L '01, rosso alfa...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS Serie Limitata - Elegante '03, nero met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 JTS 16V '03, rosso alfa...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '02, verde coventry met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V L '99, giallo zoe met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 156 SW 1.6 TS 16V '06, nero met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V '02, grigio chiaro met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '99, rosso alfa...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '04, grigio chiaro met...

Ölwechsel inkl. neuem Ölfilter auf "eni Sport 10W-60"; Diagnose elektrisches Verdeck - Reparatur vertagt, da Kabelbaum Analyse erforderlich.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '99, nero, pelle MOMO cuoio...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Gtv 2.0 V6 TB '96, nero...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '00, grigio chiaro met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 156 2.5 V6 24V '02, grigio chiaro met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 156 SW 1.8 TS 16V '04, rosso siena met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo GT 1.8 TS 16V '05, azzurro nuvola met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 33 S 16V Quadrigoglio Verde '90, rosso alfa...

Bremsanlage entlüften und Bremsflüssigkeit erneuern, da schlechter Druckpunkt am Bremspedal.

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V '99, nero met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Alfa Romeo 156 SW 2.5 V6 24V '00, azzurro fantasia met...

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.

Dieses Fahrzeug ist verkauft.

Alfa Romeo 147 1.6 TS 16V ECO '07, nero, TI Blackline III

Beschreibung der Servicearbeiten folgt.




In arrivo:

Alfa Romeo 155 2.0 TS 16V Sport '95, rosso alfa...

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '95, grigio titano met...

Alfa Romeo Gtv 3.2 V6 24V L '04, nero met...

Alfa Romeo Spider 3.0 V6 L '98, grigio titano met...

Alfa Romeo Spider 2.0 TS 16V '95, nero...

Alfa Romeo Gtv 3.0 V6 24V L '97, rosso alfa

Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V L '04, nero met...

Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24V L '05, rosso alfa...

Alfa Romeo 33 S 16V Quadrigoglio Verde '90, rosso alfa...

.......

gerne auch Ihr "916 Projekt" bis zur freudigen Übergabe nach Fetigstellung... und wenn es nur ein neuer Zahnriemen ist.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder, um mehr zu erfahren. Vielen Dank für ihr Interesse!